[wpdreams_ajaxsearchlite]

Schweizer Verein zur Prävention von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Der Verein

Fingerwägg setzt sich ein gegen jegliche Form von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Viele Minderjährige werden zu Opfern oder Tätern von Gewalt oder Missbrauch, weil sie oft nicht über die notwendigen Werkzeuge verfügen, um angemessen mit Gefährdungen umzugehen. Dies ist die Erkenntnis unseres Präsidenten und Gründers Bernard Jaquet, die er im Rahmen seiner früheren beruflichen Tätigkeit als Inspektor bei der Kriminalpolizei gewonnen hat.

Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und 2004 eingetragen.

Unsere Mission

PRÄVENTION

In einer sich ständig verändernden Welt passt sich unser Verein laufend an. Nachdem Fingerwägg 20 Jahre lang hauptsächlich an Schulen unterrichtet hat, dehnt er sein Tätigkeitsgebiet aus und fügt weitere Massnahmen zur Prävention hinzu.

Die verschiedenen Module der bisherigen Trainings ermöglichen es Heranwachsenden, verschiedene präventive Verhaltensformen zu erlernen, die sie im Falle einer gefährlichen Situation einsetzen können. Eine Studie der Universität Lausanne bestätigt die Wirksamkeit unseres Programms.

Darauf aufbauend, erweitert Fingerwägg seinen Horizont und bietet nun auch:

Kinder und Jugendliche (aber auch Erwachsene) ausbilden und informieren, ohne dass sie Schulen oder Kurse besuchen müssen: Unser kostenloses, spielbasiertes Edutainmentprogramm (Serious Game) ermöglicht es Minderjährigen, ohne gefährliche Konsequenzen richtig auf Gewaltsituationen zu reagieren. Auch können sie grenzwertige Verhaltensweisen testen… und sich über deren Auswirkungen klarwerden. Dies aus Sicht der Täter, Opfer, Zeugen, der Gesellschaft und der Justiz. Unser Team von Spezialisten bringt seine ganze Energie in dieses Projekt ein. Dabei arbeitet sie mit Experten einer führenden Universität der Romandie zusammen.

Eltern zu werden ist einzigartig und erfüllend. Aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen gestaltet sich die Elternrolle jedoch immer schwieriger. Gleich verhält es sich bei der Prävention von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche!

Wir unterstützen Eltern und Familien dabei und bieten ihnen konkrete Hilfe und Lösungen bei der Erziehung. Dies kann entweder bei der Beratungsstelle von Fingerwägg in Sitten sein oder findet direkt bei den Familien zu Hause statt (momentan ausschliesslich in der Romandie).

Auch unsere Helpline wird laufend erweitert: Per Telefon 0800 800 140 oder per E-Mail info@fingerwägg.ch kann dieser Service in Anspruch genommen werden. (bald auch auf deutsch).

Mit Kindern über präventive Themen zu sprechen, ist nie einfach (Umgang mit Emotionen, Intimität, Grenzen setzen, Arten der Gewalt, wie wichtig es ist, zu reden, das eigene Gewaltverhalten, …). Fingerwägg stellt mit der Toolbox pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Mittel zur Verfügung.

Mit unserer kostenlosen und anonymen Helpline richten wir uns sowohl an Minderjährige als auch an Erwachsene. Wir hören einfühlsam zu und geben professionelle Ratschläge.

Dieser Service bietet konkrete und schnelle Antworten. Momentan noch auf Französisch, bald auch auf Deutsch.

Heranwachsende bewegen sich oft (zu oft?) in der virtuellen Welt. Um sie zu erreichen und zu sensibilisieren, begeben wir uns ebenfalls dorthin, ohne jedoch die reale Welt aus den Augen zu verlieren. Unsere Kommunikation passen wir entsprechend an und aktualisieren sie ständig. Das Bestreben nach einer vernünftigen und überlegten Nutzung der sozialen Netzwerke trägt zur Stärkung unserer präventiven Botschaft bei.

Öffentliche Einrichtungen verpflichten sich, jeder Person, die um Hilfe bittet, Unterstützung und Schutz anzubieten.

Entdecken Sie unsere anderen Projekte wie die Aktion «Weinflaschenmanschetten» oder unsere öffentlich ausgeschriebenen Kurse.